Pater Joachim erntete viel Dank

Verabschiedung nach einem Dreivierteljahr in Rotenberg und Rauenberg

Rotenberg. (T.G.) In einem sehr gut besuchten festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus Rotenberg verabschiedete sich Kaplan Pater Joachim Rzezniczek nach fast dreivierteljähriger Tätigkeit in Rotenberg und Rauenberg. Pfarrer Harald-Mathias Maiba danke seinem Mitarbeiter für seine Hilfsbereitschaft, seine Gottesdienste, seine Aushilfen beim Religionsunterricht in der Schule, die gemeinsam besprochenen Gebete und seine Unterstützung auch bei der Partnerschaft in Peru. Maiba überreichte Pater Joachim, der künftig in Bilfingen-Ersingen im Dekanat Pforzheim wirkt, ein gerahmtes Bild als Dankeschön.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Gemeindezentrum St. Michael ein Empfang statt. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Reinhold Sieber danke dem Pater für seine Aktivitäten in Rotenberg. Er habe durch seine Überzeugung beeindruckt. Sieber überreichte dem Pater ein Weinpräsent als Dank. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende aus Rauenberg, Roswitha Schöttler, lobte Pater Joachim und bedankte sich für seine Teilnahme an den Pfarrgemeinderatssitzungen, seine Gottesdienste und den engagierten Einsatz. Zum Dank überreichte sie dem Pater ein Blumengebinde und eine Kassette mit klassischer Musik.
Konrektor Schindler danke für die Grund- und Hauptschule Rauenberg, wo Pater Joachim öfter im Unterricht eingesetzt war. Er sprach „von dem freundlichen Mann“, wie seine Schüler meinten, mit dem er zum Religionsunterricht erschienen sei. Die Kinder hätten gern an seinem Unterricht teilgenommen. Schindler verglich den „freundlichen Mann“ mit Jesus, der auch die Kinder liebte und gesprochen hat: „Lasset die Kleinen zu mir kommen!“ Herzlich danke Konrektor Schindler dem scheidenden Pater und wünschte ihm für seinen weiteren priesterlichen Weg Gottes Segen. Schließlich ergriff die Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Rotenberg, Barbara Hammer, das Wort. Auch sie bedankte sich für das Engagement von Pater Joachim, insbesondere bei der Frauengemeinschaft, und überreichte ihm ein Weinpräsent.

mit freundlicher Genehmigung der RNZ