Beschäftigung mit dem Geheimnis der Dreifaltigkeit

Seelsorgeeinheit Rauenberg-Rotenberg-Malschenberg beging das zweite Jahresfest des Zusammenschlusses der Kirchengemeinden

Rotenberg. (T.G.) Am Sonntag feierte die Seelsorgeeinheit Rauenberg-Rotenberg-Malschenberg das zweite Jahresfest des Zusammenschlusses der Kirchengemeinden St. Peter und Paul Rauenberg, St. Nikolaus Rotenberg und St. Wolfgang Malschenberg. Dazu waren viele Pfarrangehörige zum Festgottesdienst gekommen, so dass die Rotenberger Pfarrkirche bis auf den letzten Platz besetzt war. Festlich zogen in die Kirche ein: Pfarrer Harald M. Maiba, Pfarrer Walter Etzkorn, Erzbischof Peter Fernando aus Mandurai/Indien und Professor Dr. Lourdu Anandam, der Festprediger. Er ist Professor am Priesterseminar in Madres und hat in Freiburg promoviert. Weiterhin waren dabei: der neue Kaplan Pfarrer Arul Joseph aus Bangalore/Indien, Sekretär der Bischöflichen Kommission für die Ausbildung der Priesterkandidaten. Er spricht sehr gut Deutsch und bringt für seine Tätigkeit als Kaplan in den drei Pfarreien beste Voraussetzungen mit.
In der festlich geschmückten Rotenberger Kirche, die im letzten Jahr neu restauriert worden war, begrüßte nach dem feierlichen Einzug und dem gemeinsamen Eröffnungslied „Dreifaltiger verborgener Gott“ der Vorsitzende des Gemeinsamen Ausschusses der Seelsorgeeinheit, Dr. Paul Christ, die Gäste. Dr. Christ knüpfte an die Apostelgeschichte an, wo Paulus große Mühe hatte, eine christliche Kirche zu gründen. Dieses mühsame Unterfangen, der damals jungen Kirche eine gültige Lebensform zu geben, habe sich, überschattet von Pfingsten mit der Geistsendung, erst allmählich herausgebildet: Das gemeinsame Mahl als verbindende Mitte aller Versammlungen sei Grundlage der neuen Gemeinden geworden.
Auch vor dem Zusammentreffen der drei Kirchengemeinden habe sich eine neue Einheit, die Seelsorgeeinheit, entwickelt. Sodann wandte sich Dr. Christ den indischen Gästen zu, insbesondere Erzbischof Fernando, den er in Rotenberg willkommen hieß, und in dessen Besuch er eine gute Gelegenheit sah, die Seelsorgeeinheit zu feiern. Die Festpredigt im feierlichen Gottesdienst heilt Prof. Dr. Anandam, der schon mehrfach in Rauenberg und Rotenberg zu Gast war. Er beschäftigte sich theologisch mit dem Geheimnis der Dreifaltigkeit Gottes: ein Gott in drei Personen - was schwierig zu verstehen sei. Im Gegensatz zum Islam, wo man einen Gott Allah verehrte, hätten die Christen zwar auch nur einen Gott, dieser sei aber in drei Personen existent, von der jede Person ein besonderes Wirken entfaltet habe. „Jesus“, so der Festprediger, „preist den Vater im Heiligen Geist“.
Die Lesungen während des Gottesdienstes wurden jeweils von Vertretern der drei Kirchengemeinden übernommen, und eine Schola aus Malschenberg bereicherte durch ihren erhebenden Gesang den Festgottesdienst. Auch die Flötengruppe von Rotenberg mit Brigitte Urbanczik als Leiterin wirkte bei der Eucharistiefeier mit.
Pfarrer Maiba dankte am Ende des Festgottesdienstes allen Beteiligten und Mitwirkenden der gelungenen Feier. Nach dem Gottesdienst fand der Empfang rund um die Kirche statt. Viele Kirchenbesucher und Gäste waren der Einladung gefolgt. Man konnte sich gut unterhalten und und austauschen; auch das Wetter spielte mit. Anschließend fand mit geladenen Gästen ein Abschlussessen statt, bei dem sich vor allem die indischen Gäste mit dem Erzbischof sehr beeindruckt zeigten: von den Menschen, von der freundlichen Aufnahme und dem Engagement der Seelsorgeeinheit.

mit freundlicher Genehmigung der RNZ