Der Seelsorgeeinheit ein Gesicht geben

Gemeinsames Logo für die Pfarrgemeinden St. Peter und Paul, St. Nikolaus und St. Wolfgang vorgestellt

Malschenberg. (res) Am Dreifaltigkeitssonntag wurde der „Tag der Seelsorgeeinheit“ in der Pfarrkirche St. Wolfgang Malschenberg gefeiert. Bekanntlich bilden die Pfarrgemeinden St. Peter und Paul Rauenberg, St. Nikolaus Rotenberg und St. Wolfgang Malschenberg, seit 2003 eine Seelsorgeeinheit. Je nach Größe der Seelsorgeeinheit können dem Pfarrer weitere hauptberufliche pastorale Mitarbeiter zur Seite stehen. Zum Leiter der Seelsorgeeinheit Rauenberg wurde Pfarrer Harald M. Maiba bestimmt. Der Festgottesdienst in Malschenberg wurde vom katholischen Kirchenchor unter der Leitung von Edwin Dumm und von Alfons Becker an der Orgel feierlich umrahmt.
Die Festpredigt hielt der 45-jährige Pfarrer Karl Jung aus Baden-Baden, welcher ab September Stadtdekan von Mannheim wird. Der Geistliche verstand es vortrefflich, die Dreieinigkeit Gottes und die Seelsorgeeinheit Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg in seiner Predigt miteinander zu verknüpfen. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Gläubigen im Saal des Pfarrzentrums St. Wolfgang zur Vorstellung des neuen Logos der Seelsorgeeinheit und zu einem kleinen Umtrunk. Doch zuvor lud die Trachtenkapelle Malschenberg unter der Leitung ihres Dirigenten Erich Merklinger zu einem kleinen Platzkonzert auf dem Kirchenvorplatz ein.
Der Rauenberger Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Jürgen Kloé durfte einen vollen Pfarrsaal begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Rauenberger Künstler Matthias Kloé, von dem das neue Logo der Seelsorgeeinheit Rauenberg stammt. Der 40-jährige studierte Diplom-Grafik-Designer stellte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des von ihm entworfenen Logos vor. Dieses wurde von den Pfarrgemeinderäten der drei Seelsorgeeinheitsgemeinden unter mehreren Entwürfen als beste Arbeit ausgewählt. Hauptaufgabe an die Künstler war, der Seelsorgeeinheit in Form eines ansprechenden Logos nach außen hin ein Gesicht zu geben und dieses mit Leben zu erfüllen.
Kloé wählte für sein Logo drei Farben aus, nämlich ein zartes Rot und Grau sowie als Hintergrund Beige. Auf drei grauen Säulen ruht wie in einer Schale ein offener Kreis, der die Menschen in der Seelsorgeeinheit symbolisiert. Nach außen hin demonstriert das Logo selbstbewusst: „Wir sind die Seelsorgeeinheit Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg!“ Die drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit werden durch drei Säulen dargestellt. Diese symbolisieren deren Eigenständigkeit, Gleichberechtigung und Stärke. Gleichzeitig geben die drei Säulen den Pfarrgemeinden Raum, Sicherheit und Halt. Der nicht geschlossene Kreis ruht wie in einer Schale au den drei Säulen und stellt ein Symbol für die Menschen in der Seelsorgeeinheit dar.
Am Schluss seiner Erläuterungen wurde Matthias Kloé mit Lob und Beifall bedacht. Pfarrer Harald M. Maiba bedankte sich für die Fleißarbeit und übergab im Anschluss daran die ersten Logos an die Vertreter der drei Pfarrgemeinden.

mit freundlicher Genehmigung der RNZ