Aktuelles

10.11.2014: 162 Jugendliche aus der künftigen Seelsorgeeinheit Letzenberg sind gefirmt
Alle zwei Jahre findet im Dekanat Wiesloch die Firmung statt. Anfang November war es soweit: in 18 Gottesdiensten wurden knapp 950 Jugendliche gefirmt. 162 von ihnen in der künftigen Seelsorgeeinheit Letzenberg, bestehend aus den Seelsorgeeinheiten Mühlhausen und Rauenberg.
Die Jugendlichen haben sich über mehrere Monate auf das Sakrament vorbereitet. In dieser Zeit setzten sie sich intensiv mit Glaubens- und Lebensthemen auseinander. Thema war zum Beispiel Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Was hat der mit dem eigenen Leben zu tun? In verschiedenen Gottesdiensten haben die Jugendlichen mit der Gemeinde zusammen Gott gefeiert. Die Firmanden haben darüber hinaus diverse Projekte gemacht, um ihre Gemeinden und Kirche, caritative und soziale Einrichtungen kennenzulernen oder um etwas für sich, die Gemeinschaft der Firmgruppe oder für andere zu tun.
Die Vorbereitung auf die Firmung hatte bereits im März begonnen. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren konnten zwischen verschiedenen Vorbereitungsmodellen wählen: regelmäßige Gruppenstunden, Intensiveinheiten, Tage auf dem Jakobsweg oder im Kloster. Über 30 FirmbegleiterInnen aus allen Orten der künftigen Seelsorgeeinheit Letzenberg haben das möglich gemacht. Sie haben die Firmvorbereitung erstmals gemeinsam durchgeführt.
Auch die Paten waren einbezogen. An zwei Abenden waren sie eingeladen, über ihre Rolle nachzudenken. Die Paten sind bei der Firmung besonders wichtig. Sie legen den Jugendlichen im Firmgottesdienst die Hand auf die Schulter und machen so deutlich, dass sie hinter ihnen stehen. Die Jugendlichen sind im Leben nicht allein. Wie Gott zu ihnen steht ist, so ist auch der Pate für die Firmanden da und will ihnen Ansprechpartner in allen Glaubens- und Lebensfragen sein.
Abschluss und Höhepunkt des Firmkurses waren die Gottesdienste Anfang November durch Domdekan Andreas Möhrle in Rauenberg, durch Domkapitular Dr. Peter Kohl in Mühlhausen und Regionaldekan Klaus Rapp in Rettigheim. In Vertretung des Erzbischofs waren sie in die Seelsorgeeinheiten gekommen und das Sakrament spenden. Sie haben den Jugendlichen die Hand aufgelegt und ein Kreuzzeichen auf die Stirn gemacht. Dabei haben sie die Firmanden beim Namen genannt und die Worte gesprochen: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Musikalisch waren die Gottesdienste durch verschiedene Gruppen umrahmt: für die Feier in Rauenberg war eigens die Band SPONTAN aus Heidelberg gekommen. In Mühlhausen spielte die Atempause und in Rettigheim hat New Voice gesungen. Auch die Organisten Rudi Kramer und Bernhard Reiß haben dazu beigetragen, die Gottesdienste feierlich zu gestalten.
Die Firmung ist eines der sogenannten drei Eingliederungssakramente der katholischen Kirche. Wer getauft ist, an der Mahlgemeinschaft mit Jesus teilgenommen hat (Eucharistie) und sich in der Firmung bewusst zum Glauben bekennt, ist voll und ganz Teil dieser Kirche – mit allem, was dazugehört. Ab da darf er zum Beispiel Tauf- oder Firmpate werden. Wer gefirmt ist, gilt in den Augen der Kirche als erwachsen. In diesem Sinne gratulieren die Seelsorgeeinheiten den Jugendlichen und wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles Gute und Gottes Segen! Ein herzlicher Dank gilt allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass die Firmvorbereitung wie auch die Gottesdienste gelingen konnten! Mch
zur Galerie der Firmung in St. Peter & Paul Rauenberg

Firmung 2014 Firmung 2014
Firmung 2014 Firmung 2014

18.10.2014: Firmprojekt „Baumpflanzen im Turmgarten Rotenberg“ mit dem Verein für Naturschutz
Aus Sicherheitsgründen musste im Herbst 2012 ein über 100 Jahre alter Baum im Glockenturmgarten gefällt werden. Wegen den Außensanierungsmaßnahmen an der Kirche konnte bisher leider nicht für Ersatz gesorgt werden und so machte sich in diesem Jahr eine Gruppe von acht Firmlingen zusammen mit dem Verein für Naturschutz unter Anleitung von Franz Sieber tatkräftig ans Werk. Nach einer Einführung durch Mitglieder des VfN schritten die Firmlinge mit viel Muskelkraft am 18. Oktober zur Tat und pflanzten zwei junge Kaiserlinden hinter der Sakristei. Sie sollen in Zukunft Schattenspender, Feinstaubfilter und Sauerstoffspender direkt neben der Kirche sein. Inzwischen haben sich die Grundschüler der Rotenberger Schlossbergschule dem Platz rund um die jungen Linden angenommen und Blumensamen geplfanzt, sodass zu Ostern der Glockenturmgarten ganz neu erblühen wird.
Bilder: F. Sieber
Text: BeSt

Firm-Grillen Firm-Grillen Firm-Grillen

03.10.2014: „Und als ich durch das Tor des Klosters ging ...“ - Firmtage in der Cistercienserinnen-Abtei Lichtenthal, Baden-Baden
Idyllischer könnte die Abtei Lichtenthal kaum liegen: am ruhigen Standrand von Baden-Baden, unweit des Merkur. Das Wasser der Oos plätschert vor den Klostermauern dahin. Dahinter liegt der grüne Innenhof der Cistercienserinnen-Abtei. 21 Schwestern leben dort; dazu einige Gäste. Täglich ist das Kloster mit Leben gefüllt – das gut besuchte Café Lumen sorgt dafür, ebenso der Klosterladen; und natürlich die Klosterkirche, die jeden Tag zum Gottesdienst einlädt. Vor Kurzem durften auch 17 Firmanden aus den Gemeinden rund um den Letzenberg diese Atmosphäre kennenlernen. Zusammen mit ihren fünf Firmbegleitern verbrachten sie die Tage vom 2. bis 5. Oktober zur Firmvorbereitung im Kloster Lichtenthal. Wie die übrigen 148 Firmanden der Seelsorgeeinheiten beschäftigten sie sich in dieser Zeit mit den Firmthemen rund um Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist, mit der Kirche und ihren Sakramenten und natürlich mit der Firmung selbst. Darüber hinaus aber durften sie das Kloster und seine Tagesabläufe kennenlernen. Für viele eine ganz neue Erfahrung. Der Tag im Kloster beginnt früh – zumindest für die Schwestern. Nach der ersten Gebetszeit um 5 Uhr folgen Betrachtungen, Tagzeitengebet und Messfeier. Um 8 Uhr ist Zeit zum Frühstück. Danach wechseln sich Arbeit und Gebet, Essens- und Erholungszeiten ab – bis gegen 19:30 Uhr das nächtliche Schweigen beginnt. Die Firmanden selbst durften ab 7 Uhr am Gebet in der Klosterkirche teilnehmen und so einen kleinen Eindruck vom Klosterleben bekommen. Warum jemand ins Kloster geht und dort Jahrzehnte lang lebt, erfuhren die Firmanden direkt von einer Cistercienserin. Die knapp 75-jährige Schwester Teresa kam einst beruflich nach Baden-Baden. Sie wollte Schulleiterin werden. Noch immer ganz angetan von dem, was damals passiert ist, erzählte sie den Jugendlichen davon: „Ich kam damals nach Lichtenthal. Und als ich durch das Tor des Klosters ging, habe ich gespürt: hier ist mein Platz.“ Für die Firmanden zwar schwer vorstellbar, aber doch beeindruckend. Schwester Teresa trat damals der Schwesterngemeinschaft bei und wurde Schulleiterin in der klostereigenen Grundschule. Bis heute ist sie fest davon überzeugt: das war der richtige Weg; das war ihr Platz, an den Gott sie gestellt hat! Knapp vier Tage Kloster – eine Erfahrung, die den Firmanden vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sicher auch, weil das gute Essen seinen Teil genauso dazu beigetragen hat wie das tolle Wetter: strahlender Sonnenschein und tief blauer Himmel sorgten dafür, dass die Teamspiele im Innenhof des Klosters gelingen konnten und der Spaziergang durch die Lichtenthaler Allee ins Zentrum von Baden-Baden so richtig Freude machte.

Firm-Grillen Firm-Grillen Firm-Grillen

04.08.2014: Firm-Grillen zum Ferienauftakt
Rund 30 FirmandInnen und Firmbegleiterinnen sind zu Beginn der Sommerferien in Rettigheim zusammengekommen. An verschiedenen Spielstationen testeten sie ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und Kraft. Sie malten Formen und vorgegebene Figuren im Spiegelbild nach, sägten Baumstämme und liefen mit dem tropfenden Wasserschwamm um die Wette mit der Zeit. Am Ende des Abends stärkten sich alle mit lecker Gegrilltem und verschiedensten Salaten, die die Firmanden selbst mitgebracht hatten. Ein wirklich gelungener Ferienauftakt.
Text und Bilder: T. Macherauch

Firm-Grillen Firm-Grillen
Firm-Grillen Firm-Grillen

27.07.2014: Firmprojekt Pfarrfest Rettigheim
Am letzten Juli-Sonntag (27.07.) fand in Rettigheim das Pfarrfest statt. Nach dem Familiengottes-dienst konnten die Gäste einen schönen Mittag „Unter den Linden“ verbringen. Wie immer gestaltete die Ministranten-Leiterrunde eine Spielstraße - dieses Mal allerdings zusammen mit sechs Firmanden. Das Wetter war herrlich und die Kinder hatten bei Dosenwerfen, Sackhüpfen und Co. jede Menge Spaß.

Firmprojekt Pfarrfest Rettigheim

27.07.2014: Dekanat Wiesloch: Jugendwallfahrt zieht 130 Teilnehmer an
130 Jugendliche aus dem ganzen Dekanat Wiesloch haben die Jugendwallfahrt zum Letzenberg Malsch bei Wiesloch besucht. Die Wallfahrt wird in den Firmjahren von der Dekanatsjugendreferentin Carina Gottwald zusammen mit pastoralen Mitarbeitern verschiedener Seelsorgeeinheiten angeboten – in erster Linie für Firmanden, aber auch für alle Interessierten. Die Teilnehmer pilgern aus verschiedenen Orten zur Kapelle auf den Letzenberg – mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto.
Unterwegs beschäftigten sich die Pilger mit dem roten Faden ihres Lebens. Sie machten sich Gedanken über die wichtigsten Knotenpunkte, über das, was sie bis-lang geprägt hat: kirchliche Sakramente zum Beispiel, weltliche Ereignisse wie der erste Kuss oder der Tod eines lieben Menschen. Die Jugendlichen nahmen aber auch ihre Beziehungen zu anderen in den Blick; ebenso ihre Visionen und Träume.
Für jeden Knotenpunkt in ihrem Leben knüpften die Jugendlichen einen echten Knoten in ein Stück rote Kordel. Auf dem Weg zum Letzenberg entstanden so 130 individuell geknüpfte rote Lebensfäden, die die Jugendlichen dann in einer Wort-Gottesfeier auf dem Kapellenplatz unter den Segen des dreifaltigen Gottes stellten.
Thema des Gottesdienstes war eben jener Gott in seinen drei Personen: Vater, Sohn und Geist. Die Jugendlichen dachten darüber nach, wie sie sich Gott-Vater vorstellen: Als alten Mann mit Bart vielleicht? Als eine Art Buchhalter, der alle guten und bösen Taten fein säuberlich notiert? Oder ist er einfach irgendetwas Höheres, unbekannt und geheimnisvoll? Deutlich greifbarer ist da Gott-Sohn: Jesus. Die Jugendlichen tauschten sich darüber aus, welche Facetten sie an Jesus besonders faszinieren. Und schließlich beschäftigten sie sich mit Gott-Geist, der nicht greifbar, aber an seinen Wirkungen erkennbar ist. Danach empfingen sie den Segen.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Seelsorgeeinheiten kennenlernen und mit einem Imbiss stärken. Immerhin traten einige von ihnen auch den langen Heimweg bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen zu Fuß oder mit dem Fahrrad an!
Text und Bilder: T. Macherauch

Jugendwallfahrt 2014 Jugendwallfahrt 2014 Jugendwallfahrt 2014

16.07.2014: Firmprojekt Betreutes Wohnen
Am 16.07.2014 war eine kleine Gruppe von Firmanden im Betreuten Wohnen in Mühlhausen zu Gast. Nach dem Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen, hatten alle ihren Spaß beim Spiel „Mensch ärgere dich nicht“.

Betreutes Wohnen Betreutes Wohnen Betreutes Wohnen Betreutes Wohnen

05.07.2014: Firmprojekt „Heuernte“ mit dem Verein für Naturschutz
Acht unserer Firmlinge beschäftigten sich am 5. Juli mit den Aufgaben des Vereins für Naturschutz (VfN) Rauenberg und seinen umfangreichen Tätigkeiten in den Ortschaften. Dabei führte der Vereinsvorsitzender Franz Sieber in den Verein und seine Tätigkeiten ein und stand anschließend Rede und Antwort. Danach war es an den Firmlingen selbst „Hand anzulegen“ und den Verein bei seiner traditionellen „Heuernte wie zu Großvaterszeiten“ (ganz ohne elektrische Hilfsmittel) zu unterstützen.
Bilder: F. Sieber
Text: BeSt

Heuernte Heuernte Heuernte

06.06.2014: Firmprojekt Klettergarten
26 Firmanden haben sich am 6. Juni zum Klettergarten nach Neckargemünd aufgemacht. Dieser ist wunderschön direkt am Neckar gelegen mit Ausblick auf die Burg Dilsberg. Auch das Wetter war uns wohlgesonnen und so konnten wir gleich nachdem uns die Teamer pünktlich um 16.30 Uhr in Empfang genommen haben mit dem Programm starten. Die Firmanden bekamen zunächst ein paar wichtige Regeln erklärt und wurden dann in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat sich mit dem Niederparcour beschäftigt. Dort ging es um die Teamfindung. Die Gruppe bekam Aufgaben gestellt in denen es wichtig war Berührungsängste zu überwinden, gemeinsam Problemlösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und vor allem auf den Zuspruch anderer zu vertrauen. Dann gab es noch den Hochparcour. Hier hieß es vor allem sich selbst zu überwinden, Selbstvertrauen zu stärken, aber auch Grenzen zu erkennen und diese sich einzugestehen. Hierzu musste man in verschiedenen Variationen in die Höhe klettern. Der Umgang mit Kletterseil und Karabiner war schnell gelernt. Verantwortung mussten natürlich auch die anderen übernehmen, die am Boden mit Seilen gesichert haben. Die Teamer vom Klettergarten hatten alles gut im Griff und den Firmanden zum Schluß im Feadback eine gute Rückmeldung gegeben. Am Anfang war alles etwas still und die Teamer hatten das Gefühl, das Sprechen wurde verboten. Im Laufe des Nachmittags änderte sich dies zusehends in einen guten kommunikativen Austausch. Die positiven Auswirkungen konnten wir dann abends beim gemütlichen grillen sehen. Es fand eine rege Diskussion über das Erlebte statt. Die Teilnehmer des Firmprojektes waren eine sehr angenehme, ruhige und harmonische Gruppe. Hierfür vielen Dank an alle Teilnehmer.
Vielen Dank auch an die Eltern, die einen Fahrdienst übernommen haben und alles so reibungslos geklappt hat.
P.E.

Klettergarten Klettergarten

22.05.2014: Firmprojekt Moscheebesuch
Am 22. Mai trafen sich 20 Firmanden und 3 interessierte Mütter zur Führung in der Moschee der islamischen Gemeinschaft in Wiesloch. Herr Özkan hat uns freundlich in Empfang genommen und uns zunächst dem Amam, auch Vorbeter, vorgestellt. Der Amam wechselt immer nach ca. einem Jahr und kommt direkt aus der Türkei. Dort gibt es, wie bei uns das Theologiestudium, ein islamisches Studium. Herr Özkan hat mit uns einige Regeln vor dem Betreten der Moschee besprochen und nachdem wir unsere Schuhe ausgezogen hatten, durften wir direkt in den Gebetsraum. Die Gestaltung des Raumes war sehr beeindruckend. Dies ging über Malereien an der Decke und an der Wand, dem Teppichboden auf dem einzelne Felder für die Betenden eingeteilt sind, bis zu der Akustik des Raumes und natürlich der Ausrichtung Richtung Mekka. Anschließend haben wir uns den von den Männern abgetrennten Raum für die Frauen und Kinder angeschaut. In den Kellerräumen befinden sich die Waschräume, in denen die Männer die Möglichkeit haben vor dem Gebet sich zu reinigen. Dies geht über Hände, Arme und Füße nach einem bestimmten Ritual. Auch hier gibt es wieder einen extra Waschraum für die Frauen und Kinder. Die Firmanden hatten sehr viele Fragen. Vor allem die strenge Trennung zwischen Männer und Frauen hat sie sehr beschäftigt. All diese Eindrücke durften wir nach der Führung mit dem Vorstand der Moschee besprechen. Dazu wurde uns ein echter türkischer Tee serviert.
Vielen Dank an die Verantwortlichen der Moschee und vor allem an die Firmanden, die alle Regeln in der Moschee respektiert haben und mit viel Interesse dabei waren. Ich hoffe es hat ein wenig die Toleranz gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften gestärkt.
P.E.

Moscheebesuch

21.05.14: Firmprojekt „Schleiereulenkasten Glockenturm Rotenberg“ mit dem Verein für Naturschutz
Sieben Firmlinge aus den Gemeinden rund um den Letzenberg haben sich am Samstag, 17. Mai mit großem Eifer und viel Engagement einen Schleiereulenkasten für den Rotenberger Glockenturm der St. Nikolauskirche gebaut und an der Nordseite installiert. Fachkundig eingeführt und begleitet wurden die Firmlinge dabei vom Vorsitzenden des Vereins für Naturschutz Rauenberg Franz Sieber, einem Rotenberger Urgestein. Nun ist abzuwarten bis wann eine Schleiereule die Mühen der Firmlinge 2014 belohnt und die Nisthilfe in Anspruch nimmt.

Firmprojekt 2014 Firmprojekt 2014
Firmprojekt 2014 Firmprojekt 2014

18.05.14: Firmprojekt Pfarrfest Mühlhausen - Firmanden bringen sich beim Pfarrfest Mühlhausen ein
„Ein Stück Himmel“ hieß das Motto des Pfarrfestes von St. Cäcilia in Mühlhausen. Dass sich die Besucher wie im Himmel fühlen konnten, dafür sorgten viele singende, tanzende und musizierende Gruppen und Vereine. Aber auch einige Firmanden! Einige kümmerten sich als Bedienungen um die Gäste, andere haben Waffeln gebacken, in der Küche und beim Kinderprogramm auf der Pfarrwiese mitgeholfen oder eine Rolle beim Kasperletheater übernommen. Dieses wurde erstmals seit Langem wieder angeboten und lehnte sich inhaltlich an das Tagesmotto an: Himmlisch geht es überall dort zu, wo Menschen zusammenstehen und sich aufeinander einlassen.

Pfarrfest Mühlhausen Pfarrfest Mühlhausen Pfarrfest Mühlhausen

06.05.14: Firmprojekt Bücherwerbung
Werbung für neue Jugendbücher
Firmlinge gestalten Plakate für die Bücherei
Am Dienstag den 06.05.2014 besuchten zehn Firmanden die Gemeindebücherei Rettigheim. Ziel ihres Einsatzes für soziale Projekte war in diesem Fall „Werbung für 100 neue Jugendbücher“. Sie wurden der Bücherei für ein Jahr von der staatlichen Fachstelle für das Bibliothekswesen Karlsruhe zur Verfügung gestellt. Nun galt es dieses Angebot unter den Jugendlichen publik zu machen. Frau Kleinig war so freundlich bei der Betreuung der Firmlinge an diesem Nachmittag einzuspringen. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten entstanden unter ihrer Anleitung diverse Werbeplakate für die Bücherei. Da wir neuerdings auch in facebook vertreten sind, wurden auch der Auftritt der Bücherei und weitere Möglichkeiten der Gestaltung diskutiert. Hier können die weiteren Ergebnisse des Nachmittags betrachtet werden: https://www.facebook.com/BuechereiRettigheim
Allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

04.05.2014: Firmprojekt RitterRost-Benefiz
Benefizkonzert für die schwerkranke Ifeoma Firmprojektgruppe unterstützt den Kindergarten St. Josef Beim großen Benefizkonzert des Kindergartens St. Josef Mühlhausen für die schwerkranke Ifeoma haben neun Jugendliche tatkräftig mitgeholfen – vier Mädels und fünf Jungs, die sich derzeit auf ihre Firmung im November vorbereiten. Die vier Mädchen halfen beim Kaffee- und Kuchenverkauf. Während des Konzertes der RitterRostBand haben sie die Bewirtung der Gäste, die nicht beim Konzert zusahen, sondern der leckeren Kuchen wegen gekommen sind, eigenständig bewirtet. Für die fünf Jungs galt es richtig zuzupacken. Bereits am Samstag haben sie mit Robert Seifert Kinder- und Turnbänke, Tombola-Preise und vieles mehr per Auto und Anhänger ins Bürgerhaus Mühlhausen gefahren und im großen Saal aufgestellt. Zusammen mit einigen Eltern waren auch die Stühle für die Erwachsenen im Handumdrehen gerichtet. Am Tag des Konzertes selbst regelten sie den Einlass in den Konzertraum, was hieß: Karten abreißen und kotrollieren. Während die Gäste es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machten, halfen die Jungs der Band ihr Equipment zu verladen und räumten die Stühle mit auf. Später brachten sie wieder gemeinsam mit Robert Seifert alle Bänke zurück in den Kindergarten und räumten sie dort an Ort und Stelle.
Herzlichen Dank Anna, Tim, Tobias, Felix (obere Reihe von links nach rechts), Janine, Kevin, Bo, Mario und Doreen (fehlt auf dem Foto). Ihr ward toll und habt uns wirklich viel geholfen und super unterstützt.
K. Simon-Lindemann für das Kindergarten-Team St. Josef, Mühlhausen

RitterRost-Benefiz RitterRost-Benefiz

01.05.14: Neues zur Firmung 2014 - Hinweise zu den Firmprojekten
Wer sich noch ein Projekt suchen möchte oder auch aus bestimmten Gründen wechseln möchte, wird gebeten erst in der aktuell gehaltenen Projektliste nachzusehen, welche Projekte noch verfügbar sind.
Bitten lesen Sie hier weiter: Firmprojekte

28.04.14: Neues zur Firmung 2014 - Vorstellung und Vergabe der Firmprojekt am 27. April 2014
Bitten lesen Sie hier weiter:
Webseite der SE-Mühlhausen(http://www.kath-muehlhausen.de/)

Firmervorbereitung 2014 Firmervorbereitung 2014 Firmervorbereitung 2014

22.04.14: Neues zur Firmung 2014
Die aktuellen Information, Termine, Projektliste und vieles mehr sind hier auf die Webseite der SE-Mühlhausen verlinkt:
Infos zur Firmung auf der Webseite der SE-Mühlhausen(http://www.kath-muehlhausen.de/)

23.03.14: Firmeröffnung der SE-Mühlhausen und SE-Rauenberg in St. Peter und Paul Rauenberg
Zum Bericht auf der Webseite der SE-Mühlhausen(http://www.kath-muehlhausen.de/)

Firmeröffnung 2014 Firmeröffnung 2014 Firmeröffnung 2014

03.02.14: Firmung 2014 im Dekanat Wiesloch
Im Herbst 2014 wird in unserem Dekanat das Sakrament der Firmung gespendet. Erstmals wird es einen gemeinsamen Vorbereitungsweg hierzu für alle sechs Gemeinden rund um den Letzenberg (Malsch, Malschenberg, Mühlhausen mit Tairnbach, Rauenberg, Rettigheim und Rotenberg) geben.
Hierzu sind besonders Jugendliche eingeladen die zwischen dem 01.07.1997 und dem 01.11.1999 geboren wurden. Alle diese Jugendlichen erhalten in den nächsten Wochen eine persönliche Einladung per Post.
Der Vorbereitungsweg wird am Sonntag, 23. März 2014, 17 Uhr gemeinsam mit allen interessierten Jugendlichen aus den sechs Gemeinden in der Rauenberger St. Peter und Paul Kirche eröffnet. Die Firm-Gottesdienste werden am Wochenende 7.-9. November 2014 stattfinden.

18.11.12: Firmung in der Seelsorgeeinheit Rauenberg!
Am heutigen Sonntag zum Volkstrauertag haben 80 Jugendliche unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung empfangen. Aus Freiburg begrüßten wir Ordinariatsrat Stephan Ocker, der das Sakrament spendete. Er verstand es die Jugendlichen in seiner Predigt anzusprechen und zu motivieren sich in „unserer“ Kirche zu integrieren. Nach der Spende des Firmsakraments nahm er sich Zeit auch Persönliches über jeweils über den Firmanden zu erfahren. Der Jugendchor des Liederkranzes Rauenberg unter der Leitung von Sabine Stier brachte sich musikalisch mit gekonnten a capella Liedbeiträgen in den Festgottesdienst ein. Die Neugefirmten hatten die Möglichkeit sich nach dem Gottesdienst im Pfarrzentrum mit Ordinariatsrat Ocker zu treffen und auf ein Glas anzustoßen. Stellvertretender Bürgermeister Hemmerich überbrachte die Glückwünsche der Stadtverwaltung Rauenberg.
zur Galerie

Firmung 2012 Firmung 2012 Firmung 2012

25.10.12: Erinnerung an die Vorbereitungstermine mit Pfarrer Viedt
Die Firmung für die Firmlinge aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg findet am Sonntag, 18. November 2012 um 10:00 Uhr mit Firmspender Ordinariatsrat Stephan Ocker in St. Peter und Paul Rauenberg statt.
Alle Firmlinge möchten wir an die Vorbereitungstermine mit Pfarrer Viedt am 3., 10. oder 17. November 2012 erinnern.

25.09.12: Einladung zur Jugendwallfahrt auf den Letzenberg
Am 30. September treffen sich Firmlinge und Jugendliche aus der ganzen Umgebung auf dem Letzenberg. Hierzu laden wir auch Dich herzlich ein. Weitere Infos findest Du auf dem unten angegeben Einladungsflyer.

Jugendwallfahrt 2012

15.09.12: Gruppenphase zur Firmung nach den Sommerferien gestartet
Nach den großen Ferien startet nun die Gruppenphase der Firmvorbereitung. In sieben verschiedenen Gruppen setzen sich die Jugendlichen mit ihrem Glauben, dem heiligen Geist, Gott und der Welt auseinander. Neben den regelmäßigen Gruppenstunden werden in diesem Jahr auch wieder Intensiv-Wochenenden angeboten. Das erste Intensiv-Wochenende zur Firmvorbereitung fand gestern und heute mit 17 Jugendlichen im Pfarrzentrum St. Michael Rotenberg statt – hierbei sind auch die Fotos unten entstanden.

Gruppenphase 2012
Gruppenphase 2012
Gruppenphase 2012 Gruppenphase 2012
Gruppenphase 2012 Gruppenphase 2012 Gruppenphase 2012

03.08.12: Zusammenfassung Termine zur Firmung
Bitte lesen Sie unter der Rubrik Termine weiter.

03.08.12: Informationen zur Gruppen- und Endphase!
Bitte lesen Sie unter der Rubrik Firmgruppen der „Gruppen- und Endphase“ weiter.

03.07.12: Firmgottesdienst steht fest: Sonntag, 18.11.2012, 10 Uhr in St Peter & Paul Rauenberg!
Bitte lesen Sie hier weiter.

03.07.12: Polizeisprecher Harald Kurzer diskutiert mit den Firmlingen in Rotenberg
Am Montagabend (02.07.) war Harald Kurzer (Polizeisprecher der Polizeidirektion Heidelberg) zu Gast im Rotenberger Pfarrzentrum St. Michael um mit den Firmlingen über Ihre Fragen und aktuelle Themen in unserer Region ins Gespräch zu kommen. Themen waren unter anderem die aufsehend erregende Flucht des Taxi-Mörders aus dem Wieslocher PZN und der schnelle Ermittlungserfolg der SOKO, aber auch die Einstellung der Gesellschaft und der Jugendlichen zu Themen wie lebenslanger Haft oder der Scharia führten zu Diskussionen. Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war das Jugendstrafrecht.

10.06.12: Fronleichnam in Rotenberg
Firmprojekt gestaltet Blumenteppich zu Fronleichnam in Rotenberg.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles auf der Hauptseite.

18.05.12: Fahrt zum Katholikentag nach Mannheim - Einen neuen Aufbruch wagen - Mit dabei sein und einmal anders neu erleben was Kirche ist
Lesen Sie bitte weiter auf den Seiten der Rotenberger Ministranten.

04.05.12: Projekte zur Firmung sind online
Bitte lesen Sie hier weiter.

02.05.12: Einladung zum Impuls-Jugendgottesdienst
Bitte weiterlesen auf den Impuls-Seiten.

28.04.12: Firmung 2012
Erste Infos zur Firmung 2012 in der SE-Rauenberg liegen vor.

19.11.10 Firmung in der Seelsorgeeinheit Rauenberg
Am Gedenktag der Heiligen Elisabeth haben 58 Jugendliche unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung empfangen. Aus Freiburg begrüßten wir Ehrendomkapitular Dieter Holderbach, der das Sakrament spendete. Er verstand es die Jugendlichen in seiner Predigt anzusprechen und zu motivieren sich in der Kirche zu integrieren. Nach der Spendung des Sakramentes nahm er sich für jeden und jede Zeit auch persönliches zu erfahren. Im vielseitig gestalteten Festgottesdienst brachten sich musikalisch der Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann und der Rainbowchor unter der Leitung von Annette Blatz- Braun ein. Auch die diesjährige Firmband unter der Leitung von Sabine Stier und Karlheinz Lier wählte „lebendige“ Lieder mit „kräftigen“ Stimmen und „scharfen“ Texten aus. Die Neugefirmten hatten die Möglichkeit sich nach dem Gottesdienst noch einmal im Rathaus mit Ehrendomkapitular Holderbach zu treffen und ihre mitgebrachten Fragen zu stellen. Herzlichen Dank der Stadt Rauenberg, die für Getränke und Brezel gesorgt hat und uns das Rathaus zur Verfügung stellte. Unter dem „Motto“ sich begegnen stand auch der Empfang im Pfarrzentrum zu dem die Vertreter aller kirchlichen Vereine und Gruppierungen geladen waren. Hier gilt dem PGR der Seelsorgeeinheit ein herzliches Vergelt´s Gott für die Vorbereitung und Organisation.
Ein Wort des Dankes gilt vor allem denjenigen, die sich seit April mit den Jugendlichen getroffen haben und sie auf dem Weg zum Sakrament begleitet haben.
zur Galerie

Firmung 2010 Firmung 2010

14.11.10 Spurensuche - der andere Gottesdienst
Der „andere Gottesdienst“ im November stand unter dem Thema: „Zeig Profil“. So lautet auch das diesjährige Motto des Jugendsonntags der Erzdiözese. Besonders eingeladen waren die Jugendlichen die am 19. November in unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung empfangen.
Das Motto „Zeig Profil“ bezog sich nicht nur auf die vielen unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten, die Communitys, Twitter & Co für Jugendliche bieten. Sondern im Mittelpunkt stand das Profil im Alltag und im Glauben. Viele Impulse und Gedanken wiesen im Gottesdienst darauf hin. Auch unsere Firmanden zeigten vor der Gabenbereitung Profil und meldeten sich zum Sakrament der Firmung an. Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserer diesjährigen Firmband unter der Leitung von Karlheinz Lier und Sabine Stier begleitet.
Vielen Dank allen die diesen Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben.

Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche

30.10.10 Unsere Firmanden in der Bischofsstadt Freiburg
Am frühen Morgen machten sich viele Firmanden der SE gemeinsam mit einigen Firmbegleiterinnen, Pfarrer Maiba und Frau Schnür auf den Weg nach Freiburg. In der Bischofsstadt angekommen zeigte uns Robert Roth das Erzbischöfliche Ordinariat. Nach dem kunstvollen bemalten Treppenhaus schauten wir uns das Sitzungszimmer des Domkapitels an. Manche saßen auf den bequemen „Sesseln“ schon einmal Probe. Nachdem wir den Ausblick des Ordinariartstumres genossen haben, schauten wir uns zum Abschluss den Thomas Nörber Saal an. Dieser wurde nach dem Bischof benannt der zur Zeit der Erbauung des Erzbischöflichen Ordinariates im Amt war. Das Freiburger Münster stand natürlich auch auf dem Programm. Ein kurzer Rundgang durch die Bischofskirche zeigte wie wichtig und wertvoll dieses Gebäude für uns Gläubigen ist. Zum Abschluss des Freiburgbesuches erkundeten die Jugendlichen die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten. Es war für alle ein interessanter und gemeinschaftlicher Ausflug. Herzlichen Dank allen die diese Fahrt ermöglicht haben.

Fahrt nach Freiburg Fahrt nach Freiburg Fahrt nach Freiburg Fahrt nach Freiburg Fahrt nach Freiburg

29.10.10: Hinweise zur Firmung
Wichtige Termine zur Firmvorbereitung für die Firmanden: Termine
Leider kann unser Erzbischof Dr. Robert Zollitsch nicht zur Firmspendung kommen, da er in dieser Zeit in Rom sein wird. Erzbischof Reinhard Marx von München- Freising wird dort zum Kardinal ernannt und als Vorsitzender der Bischofskonferenz hat Erzbischof Zollitsch die Verpflichtung bei dieser Feier dabei zu sein.

19.09.10: Letzenberg-Wallfahrt mit den Firmanden
Rund 120 Jugendliche der Seelsorgeeinheit Mühlhausen werden im November 2010 gefirmt. Regelmäßig treffen sie sich zu thematischen Gruppenstunden, besuchen Gottesdienste und lernen in Projekten die Gemeinden der Seelsorgeeinheit kennen.
Ebenfalls zur Firmvorbereitung gehört der Besuch einer Wallfahrt. So war die diesjährige Herbstwallfahrt auf den Letzenberg speziell für Jugendliche gestaltet. Domkapitular Andreas Möhrle feierte mit Jugendlichen mehrerer Seelsorgeeinheiten rund um den Letzenberg einen Gottesdienst zum Thema: Was lässt mich wirklich lebendig und frei sein. Bereits am Vormittag kamen die Jugendlichen zusammen.
Während sich die Firmanden der Seelsorgeeinheiten Sandhausen-St. Ilgen und Walldorf-St. Leon-Rot per Fahrrad auf den Weg machten, pilgerten die Firmanden der Seelsorgeeinheit Rauenberg zu Fuß zur Kapelle. Die Firmanden der Seelsorgeeinheit Mühlhausen trafen sich bereits am Vormittag, um sich untereinander und über die üblichen Firmgruppen hinaus kennenzulernen. In Kleingruppen meisterten sie bei einem Stationenlauf verschiedenste sportliche und geistige Herausforderungen: vom Holzsägen auf Zeit über das Nägeleinschlagen bis hin zum Hindernisparcours, vom Tasten und Schmecken über spiegelverkehrtes Zeichnen bis hin zum Handalphabet-Schreiben, dem sogenannten Lormen. Alle, jeder Einzelne war mit seinen Fähigkeiten und Talenten gefragt, um der Gruppe zum Sieg zu verhelfen. Nach dem gemeinsamen Grillen machte sich die Gesamtgruppe auf den Weg zur Letzenberg-Kapelle.
Alle Firmgruppen, die sternförmig aus verschiedenen Richtungen den Wallfahrtsort ansteuerten, beschäftigten sich unterwegs in drei Stationen mit dem roten Faden ihres Lebens. In jedem Leben gibt es wichtige Eckpunkte. Ebenso sind Personen von großer Bedeutung. Jeder Mensch orientiert sich zudem an irgendetwas oder irgendjemandem: er hat Vorbilder, Visionen und Träume. Für all diese Knotenpunkte knüpften die Jugendlichen Knoten in ihren individuellen roten Faden des Lebens.
Auf dem Letzenberg zusammengekommen und mit dem roten Faden im Gepäck feierten die Jugendlichen dann gemeinsam mit dem Freiburger Domkapitular Andreas Möhrle, mit Dekan Wolfgang Gaber und Pater Thomas aus Schwetzingen, mit Pfarrer Harald-Mathias Maiba aus der Seelsorgeeinheit Rauenberg sowie Pfarrer Manfred Tschacher aus der Seelsorgeeinheit Mühlhausen den Wallfahrtsgottesdienst vor der Kapelle. Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von der Malscher Pfarrband St. Juliana, unterstützt von Bernhard Reiß, unserem Organisten aus Rettigheim. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat der Letzenberg-Gemeinde Malsch zum Verweilen ein.
Bericht u. Bilder: Thomas Macherauch, SE-Mühlhauen

Letzenberg-Wallfahrt 2010 Letzenberg-Wallfahrt 2010

24.05.10: Pfingstmontag auf dem Mannaberg: Der „Startschuss“ ist gefallen!
Traditionell feierten wie den heutigen ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag auf dem Mannaberg. Das Vorbereitungsteam der KJG griff das Thema: „Mein Leben - Powered by Heiliger Geit“ auf. Mit dem Pfingstmontag beginnt gleichzeitig die Firmvorbereitung für das große Ereignis im November. Herzlichen Dank gilt auch der Band „Atempause“ aus Mühlhausen, die uns musikalisch begleitete. Herzlichen Dank auch dem Vorbereitungsteam des KJG. Wie jedes Jahr fand im Anschluss an den Gottesdienst das Eintopfessen und der Grand Brix am Mannaberg statt.

Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010

13.05.10: Einladung zum Firmeröffnung
Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst und der Firmeröffnung am Pfingstmontag, 24. Mai um 11 Uhr auf dem Mannaberg.
Unter dem Thema „powerd by heilig geist“ feiern wir an der Michaelskapelle einen jugendgerechten Gottesdienst. Musikalisch wird uns die Gruppe „Atempause“ aus Mühlhausen.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet das traditionelle Seifenkistenrennen der KJG Rauenberg statt!

08.05.10: Projekte zur Firmung sind online
Bitte lesen Sie hier weiter.

26.01.10: Firmung 2010
Erste Infos zur Firmung 2010 in der SE-Rauenberg liegen vor.

08.11.08: Firmung in der Seelsorgeeinheit - Firmung in Rauenberg
Heute wurden 67 Jugendliche aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg gefirmt. Domkapitular Andreas Möhrle wurde von unserem Erzbischof beauftragt das Sakrament der Firmung zu spenden und war an diesem Tag unser Gast. Bereits vor dem Gottesdienst fand im Pfarrzentrum eine Begegnung mit den Firmanden und Paten, dem Firmspender, Gruppenbegleitern der Firmvorbereitung, PGR Mitgliedern, Bürgermeister Broghammer und Vertreter der Gruppen und Vereine statt. Im feierlichen Firmgottesdienst betonte Domkapitular Möhrle, dass Kirche und Gemeinde nur sein kann, wenn wir als lebendige Steine, Kirche als Gebäude, beleben und Gemeinschaft sind. Das Sakrament der Firmung soll gerade die Heranwachsenden mit der Kraft des Heiligen Geistes erfüllen und im Alltag stärken und bekräftigen. Nach der Firmspendung selbst erhielten die Neugefirmten eine Taube zum umhängen und ein Erinnerungsbuch. Neben der eigens gegründeten Firmband unter Leitung von Herrn Lier, erfreute uns der Rainbow Chor unter der Leitung von Frau Blatz- Braun mit Gesängen aus der Mainzer Messe. Die Neugefirmten dankten am Ende des feierlichen Gottesdienstes allen die bei der Firmvorbereitung beteiligt waren und sich engagiert haben.
Herzlichen Dank allen, die zu diesen festlichen Firmgottesdiensten beigetragen und sich engagiert haben.
zur Galerie

Firmung 2008 Rauenberg

07.11.08: Firmung in der Seelsorgeeinheit - Firmung in Rotenberg
In diesem Jahr war das erste Mal seit langer Zeit Firmung in Rotenberg. 18 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit empfingen das Sakrament der Firmung durch unseren Dekan Wolfgang Gaber. In der freudigen und belebenden Ansprache ermutigte Dekan Gaber die Jugendlichen und alle Gottesdienstbesucher den Faden zu Gott nicht abreißen zu lassen, sondern zu pflegen und die Firmung als Chance für ihr gesamtes Leben zu nutzen. Neben dem Kirchenchor Rotenberg unterstützte die Firmband den Gesang der Gemeinde. Diese Band ist während der Firmvorbereitung als Projekt entstanden und stand unter der Leitung von Herrn Lier. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrzentrum St. Michael eine Begegnung mit Umtrunk statt, welcher Austausch und Begegnung ermöglichte.
zur Galerie

Firmung 2008 Rotenberg

12.05.08: Pfingstmontag auf dem Mannaberg: Der „Startschuss“ ist gefallen!
Mit dem ökumenischen Gottesdienst, am Pfingstmontag, auf dem Mannaberg, hat die Firmvorbereitung nun begonnen. Viele Kinder, Familien, Gemeindemitglieder und besonders Jugendliche, haben bei strahlendem Wetter den Gottesdienst mitgefeiert.
Dieses Jahr haben wir uns der Frage: „Was ist überhaupt Pfingsten?“ gestellt. Am Ende des Gottesdienstes sind wir auf viele Antworten auf diese Frage gekommen. „Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der uns stärkt und kräftigt in unserem Leben, Begeisterung, Unseren Begabungen auf die Spur kommen und der enge Zusammenhang zwischen Pfingsten und dem Sakrament der Firmung“ kamen zum Ausdruck.
Dass Pfingsten etwas zum wachsen und aufblühen bringen kann, symbolisierten die Samentütchen, die zum Ende des Gottesdienstes an die Gottesdienstbesucher verteilt wurden.
Wir freuen uns alle sehr, dass sich mittlerweile über 80 Jugendliche zur Firmvorbereitung angemeldet haben. Diese Freude und Begeisterung des Pfingstfestes wurde bei diesem Gottesdienst sehr deutlich und spürbar.

Pfingstmontag auf dem Mannaberg Pfingstmontag auf dem Mannaberg Pfingstmontag auf dem Mannaberg

zurück