Rasenplatzumgestaltung
im
Kindergarten „St. Josef Malschenberg“

zurück zu Aktuelles

Dienstag, 14. Juni 2011

„Wer spendiert seine Schaffenskraft für unseren Kindergarten?“, ...

... lautete der Aufruf zur Umgestaltung unseres Rasenplatzes, der im März 2011 an alle Kindergartenkinder und Eltern erging. „Kinder und Eltern sind erwünscht“, hieß es in der Einladung von Herrn Pfarrer H.-M: Maiba und der Kindergartenleiterin Waltraud Hess. Viele Kinder mit ihren Eltern sowie das Erzieherteam fühlten sich angesprochen und so waren weit über 30 Personen jeweils bei den einzelnen Aktionstagen von insgesamt sieben sehr zahlreich erschienen und haben großes geleistet. Auch über den Einsatz der Ministranten/innen haben wir uns sehr gefreut. Am Samstag, den 16. April 2011 war es dann mit dem ersten Aktionstag der Kinder und Eltern soweit: Mit Schubkarren, Arbeitshandschuhen, Schaufeln und Spaten ausgestattet waren nicht nur die Eltern, sondern vor allem die Kinder in das Geschehen und Helfen mit einbezogen.

Es wurde das Gelände abgeräumt, alte Spielgeräte ab- oder ausgebaut und alter Fallschutz entfernt. Auch das Erstellen von Hügeln und Pumphügeln mit Bachlauf, sowie des Sand/Wasser-Matschbereiches und Renovierungssarbeiten am alten Spielhaus standen auf dem Programm. Dass sich zu diesem Projekt so viele Eltern zum Helfen eingefunden haben signalisierte uns, was für ein großes Anliegen es unseren Eltern war, für alle Kinder auf unserem vorhandenen Rasenplatz Räume entstehen zu lassen, welche den Bedürfnissen aller Kinder entsprechen und für alle nach Herzenslust bespielbar sind.

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich

Doch zunächst ein Rückblick: Nachdem der Sicherheitsdienst ein Spielgerät nach dem anderen abgesprochen hatte, kam es 2009 zu einer Begehung des Außenbereiches mit dem Bürgermeister, Ortsvorsteher, Vertretern der Stadt Rauenberg, Herrn Pfarrer Maiba sowie der Kindergartenleiterin und Vertretern des Kindergartens. Hier wurde von allem die Notwendigkeit einer Erneuerung des Rasenplatzes erkannt.

Herr Pfarrer Maiba, Trägervertreter unseres Kindergartens beauftragte Frau Hess danach, die von ihr vorgeschlagene Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE zur Beratung einzuladen. Im Oktober 2010 kam dazu Herr Stadelmann, Geschäftsführer dieser Ideenwerkstatt zur Besichtigung in den Kindergarten St. Josef. Danach fand eine geplante Begehung gemeinsam mit unseren Kindern auf dem Rasenplatz statt und ein Vorentwurf mit der Wünschen und Ideen unserer Kinder sowie den Erzieherinnen wurde Herr Stadelmann überreicht.

Herr Stadelmann stellte Herrn Pfarrer Maiba, den Stiftungsrätinnen, der Kindergartenleitung und der Kindergartenbeauftragten seine Planung und den Kostenaufwand, sowie das pädagogische Konzept eines naturnahen und kindgerechten Außenspielgeländes vor, welches die Möglichkeit beinhaltet, die Spiel- und Lernaktivität der Kinder zu stärken und zu unterstützen. Es geht dabei darum, vertiefte Lernerfahrungen zu vermitteln und ein immer wieder neues Verweilen an den einzelnen Spielpunkten zu erreichen. Das vorgestellte Konzept stieß bei allen Beteiligten sofort auf große Zustimmung.

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich

Im November 2010 erteilte Herr Pfarrer Maiba schließlich den schriftlichen Auftrag. Wir freuten uns sehr, dass die Wahl mit Herrn Stadelmann und seinem Team aus Freiburg auf einen sehr kompetenten Partner viel. Dort arbeiten Pädagogen, Künstler, Architekten und Handwerkern an einer gemeinsamen Idee, die eigenständige Identität von Kindern zu bewahren und anzuerkennen. Aber auch der Wunsch alle Kinder mit ins Geschehen einzubeziehen und aktiv dabei zu sein. Die Wünsche der Kinder und Erzieherinnen wurden genauso berücksichtigt wie neue Elemente der künstlerisch-schöpferischen Erkenntnisse und Ansätze mit dem Ziel, neue kindgerechte Konzepte zu Außenspielflächen für unseren Kindergarten zu erstellen. Das erfahrene Team war bei jeder Phase von der Planung bis zur Bauleitung und Durchführung präsent und hat zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet.

Am Samstag, den 28. Mai war mit dem 7. Aktionstag der Kinder, Eltern und Erzieherinnen die Umgestaltungsaktion unseres „Spielplatzes“ beendet. Unsere kreativen und phantasievollen Bauwerke haben unsere Spiellandschaft verändert und eine Vielzahl sinnlicher und künstlerisch-ästhetischer Spuren hinterlassen. So steht unseren Kindern nun eine neue Wasserlandschaft mit Sand-Matsch-Bereich zur Verfügung, welche über einen kleinen Hügel zu erreichen ist. Über Robinienstämme gelangt man zur Schwengelpumpenplattform, von wo aus das abgepumpte Wasser über Terrassen aus großen Sandsteinquadern hinunter in den neuen Sandspielbereich fließt. Die sich anschließende Sandspielfläche bleibt trocken und ist von dem Matschbereich durch weitere große Robinienholzstämme, welche als Sitzgelegenheit dienen, aber auch zum Balancieren einladen, getrennt. Ein neues Spielhaus gefüllt mit allerlei Sandspielmaterialien steht den Kindern ebenfalls zur Verfügung.

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich

Eigens für unsere Kleinsten ist ein eigener Sandspielbereich mit kleinem Spielhaus und einer innen liegenden grünen Insel, sowie einem schmalen halbrunden Steg zum klettern, aus Robinienholz entstanden. Die beiden Schaukelgärten einmal mit der alten Vogelnestschaukel und eine neuen Doppelhängeschaukel aus Robinienholzstämmen sowie für die Großen als auch für die Kleinen werden eingerahmt von Hügelketten, welche mit Lavendel bepflanzt sind. Vom höchsten Punkt im hinteren Bereich aus startet man mit der alten Rutschbahn. Entlang der Hügelkette bis vor den Rutschhügel steht ein Balancier- und Kletterparcour, bestehend aus Holz- und Seilbalancierelemente, sowie aus Kletterstämmen, teils horizontal schräg gestellt, teils vertikal zum Beklettern mit kleinen Podesten am oberen Ende.

Als Natur- und Rollenspielbereich entstand aus Robinienholzstämmen ein eingefasstes Beet, welches von den Kindern mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren Brombeeren, Zwergapfelbäumchen, sowie verschiedener Kräuter wie Pfefferminze, Rosmarien, Thymian, Zitronenmelisse und Salbei, ebenso mit Gurken und Süßkartoffeln, Paprika und Tomatenpflanzen als Naschgarten angelegt wurde. Unser großer Kirschbaum in unmittelbarer Nähe lädt ebenfalls zum Naschen ein. Das alte Spielhaus wurde hergerichtet und erhielt einen neuen Anstrich. Das neue aus Sandsteinquader zweistufig gebaute Amphitheater bildet die neue Mitte unseres Geländes. Als Treffpunkt und Ausgangspunkt für viele Aktivitäten sowie Veranstaltungsplatz bildet das neue Amphitheater das Zentrum der neuen Außenspielfläche und den kommunikativen Mittelpunkt.

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich

Die Spielwiese als Gelände für Bewegungs- und Gruppenspiele sowie unsere bereits vorhandene Grasfläche mit Fußballtor, bieten ausreichend Platz für ein barrierefreies Spielvergnügen. Neue Sträucher wie Jasmin, Weilgelia und Haselnuss sowie Buchs sind entlang des Kletterparcours und den Schaukelgärten gepflanzt worden. Alle Flächen die nicht Fallschutz oder Sandflächen sind, wurden mit Rasen eingesät. So entstand auf unserer Freifläche im Kindergarten einen Park für unsere Kinder der seines gleichen sucht und voll und ganz bespielbar ist. Unser Lob und Anerkennung ergeht an die Ideenwerkstatt BAGAGE mit Herr Stadelmann, Martin, Dagmar und Pablo sowie dem gesamte Team.

Um unseren neuen Spielplatz gebührend einzuweihen und allen welchen einen Beitrag dazu leisteten zu danken, laden wir alle Rauenberger und besonders alle Malschenberger ganz herzlich zu unserer Spielplatzeinweihung, verbunden mit unserem diesjährigen Sommerfest am Sonntag, den 24. Juli 2011 ab 12:00 Uhr in unseren Kindergarten ein. Auf Ihr Kommen freuen sich die Kindergartenkinder, Herr Pfarrer Maiba, das Erzieherteam und der Elternbeirat.

Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Hess
Kindergartenleiterin

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich