Kindergartenfest 2011
im
Kindergarten „St. Josef Malschenberg“

Sonntag, 24. Juli 2011

„Danke“ ...

Am Sonntag, den 24. Juli 2011 war es soweit. Unser Rasenplatz wurde von Herrn Pfarrer Maiba gesegnet und unser Kindergartenfest fand statt. Ab 12:00 Uhr waren viele Kinder, Eltern und Gäste unserer Einladung gefolgt und haben rund um unser Amphitheater ihre Plätze eingenommen. Mit einem Lied eröffneten unsere Kinder die Feier. Eine herzliche Begrüßung erfolgte in Gedichtform. Danach stellte Herr Stadelmann die gemeinsam erarbeitete Konzeption vor. Hier wurden besonders die Wünsche der Kinder, des Erzieherteams aber auch die der Ideenwerkstatt BAGAGE aus Freiburg berücksichtigt. Ein Dank-Gedicht, was mit viel Applaus endete, wurde von den Kindern vorgetragen. Daran schloss sich Herr Pfarrer Maiba an. Er sprach das Gebet zur Segnung des Spielplatzes.

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich

Mit seiner herzlichen Art sprach er in seiner Dankesrede alle Beteiligten an, die in das Projekt involviert waren. Ganz besonders ergingen an unsere Kindergartenkinder, die Eltern und an das Erzieherteam seine gute Wünsche und viel Spaß beim Spielen auf dem herrlichen Rasenplatz. Frau Kühner- Klink, Stiftungs- und Pfarrgemeinderätin sprach Dankesworte als Vertreterin der Kath. Pfarrgemeinde St. Wolfgang Malschenberg. Ortsvorsteher Hugo Seltenreich überbrachte die Grußworte der Stadt und sein persönliches Dankeschön an alle Beteiligten. Herr Kapitz überreichte einen Scheck als Spende von der Sparkasse. Danach waren die Kinder an der Reihe: Sie dankten allen mit einer Rose, die den schönen Spielplatz für sie errichtet hatten. Dazu musste Herr Pfarrer Maiba als erster unter dem Rosenrankenbogen, den ein bunter Regenbogen zierte, im Amphitheater Platz nehmen, als alle Kinder nur für ihn das Lied „Für Dich soll´s rote Rosen regnen“, sangen, prasselte nicht nur ein echter Nieselregen, sondern auch ein roter Rosenblätterregen von allen Kindern, auf Pfarrer Maiba nieder. Mit einer roten Rosenblüte, welche sich zur Tasche entfaltet und einem Erinnerungsfoto für Pfarrer Maiba, sagten alle Kinder Danke. Frau Hess schloss sich mit einer Duftrose und ihrem persönlichen Dank für die vertrauensvolle, offene sowie reibungslose Zusammenarbeit während der Umbauphase an. Als Dankeschön an Herrn Pfarrer Maiba, erhielt eines unserer drei neuen Spielhäuschen den Namen VILLA MAIBA. Herr Pfarrer Maiba bekam dazu ein Namensschild mit seinem Foto überreicht, welches er an seiner Villa anbrachte.

Daran schloss sich die gleiche Rosenregen- Zermonie für unsere Gäste aus Freiburg und Malschenberg an, die mit der Spielplatzumgestaltung zu tun hatten. Aber auch alle Kindern bekamen einen Rosenblätterregen und zur Erinnerung ein Foto mit Rahmen, wo jedes Kind bei einer Aktion auf unserem Rasenplatz im Bild festgehalten wurde. Als dann ein rot/weißes Band durch das Amphitheater gespannt wurde und Francesca und Fyn als Vertreter der Kinder, Herr Pfarrer Maiba, Frau Bender vom Stiftungsrat, Frau Hakala als Elternbeiratsvorsitzende, Ortsvorsteher Herr Seltenreich als Vertreter der Stadt, Herr Stadelmann und Martin Brauchs von der BAGAGE, und Frau Hess zusammen das Band durchgeschnitten haben, war unser Spielplatz eröffnet und dem Spielvergnügen aller Kinder keine Grenzen gesetzt.

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich

Mit schwungvoller Blasmusik gab die Trachtenkapelle Malschenberg ein Platzkonzert in gewohnter flotter Weise zum Besten. Des Weiteren gab es allerlei kulinarische Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Um 14:00 Uhr war dann der Auftritt unserer Kindergartenkinder an der Reihe. Im Rahmen unseres Projektes „Die bunte Welt der Farben und Formen“ wurde nach dem Bilderbuch von David McKee „Elmar und der Regenbogen“ aufgeführt. Dabei hatten unsere Schulanfänger eine Sprechrolle und die Kinder der Sonnenblumengruppe boten einen Affentanz und die Kinder der Blausternchengruppe einen Regenbogentanz dar. Eine Tombola und Kinderschminken, sowie vier Spielstationen luden zum Mitmachen ein. Über die Segnung unseres Rasenplatzes und über ein gut besuchtes Kindergartenfest haben wir uns sehr gefreut und danken allen, die gekommen sind und uns aus Malschenberg, Rauenberg, Rotenberg und Umgebung mit einer Sach- oder Geldspende bedacht haben oder uns in irgendeiner Weise unterstützt haben. Ebenso an alle Musiker/innen der Trachtenkapelle Malschenberg.

Waltraud Hess

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich