Weihe der St. Josefstatue
im
Kindergarten „St. Josef Malschenberg“

Donnerstag, 31. Januar 2013

Weihe der St. Josefstatue

Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich am Donnerstag, den 31.01.2013 im Turnraum des Kindergartens die Kinder mit Ihren Erzieherinnen, Herr Pfarrer Josef Keller und Herr Pfarrer Joachim Viedt. Als Vertreter der Eltern, die Elternbeiräte Frau Ferk und Frau Stephan, die Kindergartenbeauftragte Frau Gerner, die Pfarrgemeinderäte Frau Kühner-Klink und Frau Geppert sowie Herr Knopf und Herr Sautner, die Restauratoren und Herr Pfeifer, unser Fotograf.

Anlass war die Weihe der St. Josefstatue. In früherer Zeit stand die Figur in einer Ausbuchtung an der Fassade am Josefhaus dem heutigen Kindergarten. Nachdem die Figur durch die Spende eines Gönners, von der Maler- und Restaurierungswerkstätte Knopf aus Balzfeld restauriert wurde, ist sie nun wieder in den Kindergarten zurückgekommen und hat dort als Schutzpatron einen Platz bekommen, sehr zur Freude aller Kinder, dem Erzieherteam, den Eltern und dem Träger des Kindergartens St. Josef Malschenberg.

Nachdem wir uns im Turnraum eingefunden haben, wurden alle ganz herzlich begrüßt. Mit dem Glockenläuten der St. Josefkirche von St. Ingbert stimmten wir uns auf die Feier ein. „Wir feiern heut ein Fest“ sangen alle Kinder und unsere Schulanfänger haben mit dem Orff-Instrumentarium das Lied begleitet. Danach sprachen die Kinder einen Vers. „Gegrüßt sei tausendmal“, schallte es schließlich durch den Turnraum als wir das St. Joseflied anstimmten. Nach einer Betrachtung der Statue hörten die Kinder vom Leben und Wirken des heiligen Josef. Herr Pfarrer Viedt sprach über die Bedeutung der weißen Lilie. Danach folgte die Weihe der St. Josefstatue durch Herrn Pfarrer Keller. Fürbitten und das Vater unser wurde danach gemeinsam gebetet. Mit einem Bändertanz unserer Schulanfänger endete der festliche Teil im Turnraum. Danach gab es für alle Kinder und Gäste eine Brezel und Getränke. Bei guten Gesprächen und Erinnerungen an das Josefhaus in früheren Zeiten endete die Feier. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN ergeht an den Gönner welcher die Kosten rund um die Restaurierung übernommen hat. Ebenso an allen Gäste die zur Feier gekommen sind. Allen Malschenberger, welchen diese Statue noch in Erinnerung ist, dürfen gerne in den Kindergarten kommen, um die Figur zu sehen.

Waltraud Hess

Weihe der St. Josefstatue Weihe der St. Josefstatue