Kath. Kindergarten
„Arche Noah Rotenberg“

Leitung: Frau Claudia Kreutzer
Träger: Kath. Pfarrgemeinde St. Nikolaus Rotenberg
Trägervertreter: Pfr. Dr. Thomas Stolle, Wieslocherstr. 6, 69231 Rauenberg, Tel. 06222/63384
Kiga-Anschrift: Weinbergstraße 7, 69231 Rotenberg
Tel.: 06222/63702
Email: Kiga.Arche.Noah.Rotenberg@kath-letzenberg.de

WIR ÜBER UNS ...

„Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du deine Arbeit beendet hast.“
- chinesische Weisheit -

Mit dieser chinesischen Weisheit möchte wir Sie ganz herzlich in unserer Einrichtung willkommen heißen.
Das Kind steht bei uns mit seinen Bedürfnissen und die Einbindung in sein individuelles Umfeld im Mittelpunkt.
Aus diesem Grund arbeiten wir im offenen Konzept.
Unser Schwerpunkt liegt im Freispiel. Hier können wir den Kindern ganz individuell Zeit und Raum geben sich zu entwickeln,
zu entfalten, sich auszuprobieren und ihre eigenen Interessen wahrzunehmen und kennen zu lernen.

In unserem Kindergarten Arche Noah gibt es folgende Funktionsbereiche:

In jedem dieser Funktionsbereiche arbeitet eine qualifizierte pädagogische Fachkraft, die ihre fachlichen Kompetenz, persönliche Fähigkeit und Begabung in ihre Arbeit mit den Kindern einbringt.
Die Erzieherinnen bilden sich zu den jeweiligen Themen fort und werden so Expertinnen für ihren Bereich.

Jeden Montag um 11 Uhr gibt es eine Kinderkonferenz, in dem verschiedene Themen besprochen werden. Von Dienstag bis Freitag findet um 11 Uhr eine Reflexionsrunde in Kleingruppen statt, in denen die Kinder von ihrem Tag berichten, über Themen sprechen die sie beschäftigen oder auch mal ihren Unmut kundtun dürfen.

Von 11.30 Uhr – 12.30 findet eine fest strukturierte Essens- und Ausruhzeit statt, die sowohl für die älteren als auch für die jüngeren Kinder angepasst ist.
Danach werden die Funktionsbereiche wieder geöffnet.
Um 13.30 Uhr, freitags um 13.00 Uhr, beginnt die Abholzeit.
Die Eltern erkennen auf unserer großen Magnetwand in welchem Funktionsraum ihr Kind sich gerade beschäftigt und können es im jeweiligen Bereich abholen.

Unsere Öffnungszeiten

Der monatliche Beitrag: Aktuelle Preise bitte erfragen.

Unser Kindergarten bietet insgesamt Platz für 40 Kinder.
Davon dürfen wir 4 U3 - Kinder aufnehmen.

Sollten wir Ihr Interesse an unserer Einrichtung geweckt haben, melden Sie sich jederzeit gerne per Mail. Telefonisch sind wir am besten Dienstag und Freitag von 9.00 Uhr bis 14.00/13.30 Uhr zu erreichen.
Wir freuen uns auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen,
das Kindergarten Arche Noah – Team.